Research in Film and History: New Approaches, Debates and Projects

28. - 30. November 2018, Bremen

Auf der Grundlage bestimmter Ästhetiken und audiovisueller Strategien beeinflussen Dokumentarfilme, Spielfilme, Home Movies, Fernsehsendungen und Web-Videos unsere Vorstellungen von Geschichte. Sie alle erzeugen Geschichts-Erzählungen und sich daraus ergebende Vorstellungen, wie es einmal gewesen sein könnte. Mitunter werden aber vormalige Gewissheiten infrage gestellt oder gar eine Gegengeschichte modelliert.

Die Tagung dient einer Bestandsaufnahme und Diskussion der aktuellen Ansätze, Debatten und Projekte in der interdisziplinären Forschung zum thematischen Feld von Film und Geschichte. Weiter dient sie dem Austausch zwischen Wissenschaftler*innen aus Deutschland, Estland, Frankreich, Großbritannien, Mexico, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz, die der Fachrichtung Film- und Medienwissenschaft sowie der Geschichtswissenschaft angehören. Hierbei werden auch Ansätze der angrenzenden Medien- und Kommunikationswissenschaften einbezogen.

Die Veranstaltung wird eingeleitet durch ein Gespräch mit Thomas Elsaesser, der seinen Dokumentarfilm DIE SONNENINSEL (2017) präsentiert und zur Diskussion stellt. Erica Carter wird in ihrer Keynote Verbindungslinien zwischen dem Filmvertrieb in den verstreuten Territorien des späten britischen Empire und Rancières „Aufteilung des Sinnlichen“ ziehen. Die Panels befassen sich wiederum mit historischen Dimensionen von Filmarchiven und der Sammlung von Filmen, mit Fragen zum Verhältnis zwischen Filmästhetik und Trauma, mit der Archäologie audiovisueller Ikonen, mit Perspektiven des Kuratierens, der Rezeption und der Partizipation, sowie mit der Visualisierung des Holocausts auf der Grundlage des Liberation Footage. Darüber hinaus bieten die Panels ein Forum für aktuelle Forschungsprojekte zu multimedialen Installationen, zu kollaborativer und interaktiver Forschung sowie zu ästhetischen Operationen des Dokumentarischen.

Ziel der Veranstaltung ist es, die unterschiedlichen theoretischen und methodologischen Herangehensweisen an Film und Geschichte aufeinander zu beziehen, zu diskutieren sowie Begriffe und Kategorien zu schärfen. Die Bremer Konferenz versucht, einen Schnittpunkt zwischen den Disziplinen Filmwissenschaft und Geschichtswissenschaft zu bilden und konzentriert sich hierbei auch auf Debatten darüber, wie Filme Geschichte und historisches Wissen visuell und auditiv erzeugen und wie sie ein historisches Gedächtnis modellieren.

Für beide Disziplinen ist ein produktiver methodischer und epistemologischer Austausch zu erwarten, der durch die Gründung des englischsprachigen open access journals „Research in Film and History“ weiter vertieft wird.

Programm

The Bremen Conference seeks to explore a point of intersection between the disciplines of film studies and history, paying particular attention to new approaches to this interdisciplinary field.

28th November
(City 46 / Kommunalkino Bremen)

08:00 pm Opening and Screening: The Sun Island (GER 2017)

09:30 pm Discussion with Thomas Elsaesser

29th November
(Star Inn Hotel, Bremen)

09:00 am Panel 1: Archives and Archiving
Judith Bihr / María Rosa Gudiño / Liis Jõhvik

11:00 am Panel 2: Trauma and Postwar Aesthetics
Bernhard Groß / Michael Elm / Sergej Gordon

12:30 am Presentation: open access journal “Research in Film and History”
film-history.org
Rasmus Greiner

02:30 pm Panel 3: Archaeology of Audiovisual Icons
Fabian Schmidt / Chris Wahl / Alexander Zöller

04:30 pm Panel 4: Projects and new Approaches
Sebastian Köthe / Chantal Riekel

06:00 pm Keynote: Erica Carter

08:00 pm Conference Dinner (Edel Weiss Bremen)

30th November
(Star Inn Hotel, Bremen)

9:00 am Panel 5: Curation, Reception, Participation
Sarah-Mai Dang / Julian Hanich / Marian Petraitis

11:00 am Presentation: EU Horizon 2020 “Liberation Footage and Digital Approaches”
Michael Loebenstein / Irina Tcherneva / Ulrike Weckel / Ingo Zechner

02:30 pm Perspectives: Interactive Film as Research Method / Winfried Pauleit, Delia González de Reufels, Stefano Odorico, Michael Loebenstein, Ingo Zechner

Contact: Rasmus Greiner
film-history[at]uni-bremen.de