Nachname
Dr. Anke Offerhaus
Fachbereich
Fachbereich 9: Kulturwissenschaften
Institut
ZeMKI / IPKM
Fachgebiet
Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienkultur und Kommunikationstheorie
Telefon
+49 (0)421 218 67621
E-Mail
offerhaus[at]uni-bremen.de
Gebäude
Linzer Str. 4
Raum
41230
Fax
+49 (0)421 218 7574
Sprechzeiten

siehe Sprechzeitenliste

Vita

Mitglied im ZeMKI-Lab: "Medienkultur und Globalisierung"

Anke Offerhaus ist seit März 2009 Universitätslektorin (mit dem Schwerpunkt Journalismusforschung).

Von 2010 bis 2014 war sie daneben wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoctoral Fellow) im Teilprojekt B3 „Die Transnationalisierung von Öffentlichkeit am Beispiel der EU: Reaktionen der Bürger“ des Sonderforschungsbereichs 597 „Staatlichkeit im Wandel“ an der Universität Bremen.

In ihrem Habilitationsvorhaben befasst sie sich mit der Konstitution von religiösen Öffentlichkeiten in mediatisierten Lebenswelten.

2009 promovierte sie mit dem Thema „Die Professionalisierung des deutschen EU-Journalismus“ an der FU Berlin. Zuvor war sie von 2007 bis 2008 Promotionsstipendiatin der FAZIT-Stiftung und von April bis Juli 2006 Praktikantin („Blue-Book-Stagiaire“) in der Generaldirektion Wirtschaft und Finanzen (DG ECFIN), Europäische Kommission in Brüssel.

Von 2004 bis 2006 war Anke Offerhaus wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Die Europäische Union und die massenmediale Attribution von Verantwortung. Eine länder-, zeit- und medienvergleichende Untersuchung“ an der FU Berlin (Leitung: Prof. Dr. Jürgen Gerhards) sowie von 2002 bis 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl „Kultursoziologie und allgemeine Soziologie“ (Prof. Dr. Jürgen Gerhards) am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig.

Das Studium, das sie mit einer Magisterarbeit zum Thema „Die Wahrnehmung der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten in der deutschen Tagesberichterstattung. Eine empirische Untersuchung zur Beschreibung der Ausbildung einer europäischen Öffentlichkeit“ abschloss, absolvierte sie von 1996 bis 2002 an der Universität Leipzig.

Forschungsschwerpunkte

Journalismusforschung, Medien- und Öffentlichkeitssoziologie mit dem Schwerpunkt europäische Öffentlichkeit, Medienrezeption/-aneignung mit dem Schwerpunkt Religion

Mitgliedschaften
  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Fachgruppen: Politische Kommunikation, Internationale und Interkulturelle Kommunikation, Journalistik/Journalismusforschung, Medien- und Kommunikationssoziologie
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • International Communication Association (ICA)
Publikationen

Monographien

● Hepp, Andreas; Elsler, Monika; Lingenberg, Swantje; Mollen, Anne; Möller, Johanna; Offerhaus, Anke (2016): The Communicative Construction of Europe. Cultures of Political Discourse, Public Sphere, and the Euro Crisis. Basingstoke: Palgrave Macmillan.

● Offerhaus, Anke (2011) Die Professionalisierung des deutschen EU-Journalismus. Institutionalisierung, Expertisierung und Inszenierung der europäischen Dimension im deutschen Journalismus. Wiesbaden: VS Verlag.

Fachzeitschriftenartikel

● Offerhaus, Anke (2016): Medienkompetenzförderung auf Augenhöhe – Bericht über ein peer-to-peer Projekt von Studierenden für Schülerinnen und Schüler zur Förderung von Medienkompetenz. In: merz - medien + erziehung, 60. Jg. Nr. 4, 73-78.

● Offerhaus, Anke; Keithan, Kerstin; Kimmer, Alina (2013): Trauerbewältigung online – Praktiken und Motive der Nutzung von Trauerforen. In: SWS Rundschau - Die Zeitschrift der Sozialwissenschaftlichen Studiengesellschaft. 53. Jahrgang, Sonderheft Nr. 3 „Tod und Trauer“, 275-297.

● Offerhaus, Anke (2012): Auslandskorrespondenten zwischen sachlicher Expertise und nationalem Vorurteil. Eine Gegenüberstellung von journalistischen Selbstaussagen und inhaltsanalytischen Befunden. In: Averbeck-Lietz, Stefanie/Weßler, Hartmut (Hrsg.): Sonderheft der Zeitschrift Medien & Kommunikationswissenschaft „Grenzüberschreitende Medienkommunikation“, Baden-Baden: Nomos, 93-114.

● Gerhards, Jürgen; Offerhaus, Anke; Roose, Jochen (2009): Wer ist verantwortlich? Die Europäische Union, ihre Nationalstaaten und die massenmediale Attribution von Verantwortung für Erfolge und Misserfolge. In: Pfetsch, Barbara; Frank Marcinkowski (Hrsg.): Sonderband der Politischen Vierteljahresschrift „Politik in der Mediendemokratie“. Wiesbaden: VS Verlag, 529-558

● Gerhards, Jürgen; Offerhaus, Anke; Roose, Jochen (2007): Die öffentliche Zuschreibung von Verantwortung. Zur Entwicklung eines inhaltsanalytischen Instrumentariums. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 59. Jg., 1/2007, 105-124

Buchbeiträge

● Offerhaus, Anke (2016): Begraben im Cyberspace – Virtuelle Friedhöfe als Räume mediatisierter Trauer und Erinnerung. In: Benkel, Thorsten (Hrsg.): Die Zukunft des Todes. Heterotopien des Lebensendes. Bielefeld: Transcript, 339-364.

● Offerhaus, Anke (2016) Klicken gegen das Vergessen – Die Mediatisierung von Trauer- und Erinnerungskultur am Beispiel von Online-Friedhöfen. In: Klie, Thomas / Nord, Ilona (Hrsg.): Tod und Trauer im Netz. Mediale Kommunikationen in der Bestattungskultur. Kohlhammer Verlag, 37-62.

● Hepp, Andreas; Elsler, Monika; Lingenberg, Swantje; Mollen, Anne; Möller, Johanna; Offerhaus, Anke (2015) „I just hope that the whole thing will not collapse“: Understanding and overcoming the EU financial crisis from a citizens’ perspective. In: Gripsrud, Jostein/Murdoch, Graham (Hrsg.): Money talks. Media, Markets, Crisis. Bristol: Intellect, 187-208.

● Hepp, Andreas; Kleinen-von Königslöw, Katharina; Lingenberg, Swantje; Möller, Johanna; Brüggemann, Michael; Offerhaus, Anke (2015) Political discourse cultures in Europe: Explaining Multiple Segmentation in the European Public Sphere. In: Rothgang, Heinz; Schneider, Steffen (Hrsg.): State Transformations in OECD Countries. Dimensions, Driving Forces, and Trajectories, Basingstoke: Palgrave Macmillan, 145-166.

● Offerhaus, Anke; Mollen, Anne; Hepp, Andreas (2014) „Nationalizing Europe regionally – The Europeanization of Public Spheres in Regional Newspaper Reporting and the “Crisis” in Europe. In: Stępińska, Agnieszka (Hrsg.): Media and communication on Europe. Berlin: Logos Verlag, 13-32.

● Gerhards, Jürgen; Offerhaus, Anke; Roose, Jochen (2013): Die Rekonfiguration von politischer Verantwortungszuschreibung im Rahmen staatlichen Wandels. In: Zürn, Michael / Matthias Ecker-Ehrhardt (Hrsg.): Die Politisierung der Weltpolitik, Berlin: Suhrkamp, 109-133.

● Europe beyond Crisis? Citizens’ (re)actions on the Multi-segmentation of the European public sphere (zus. mit Hepp, Andreas; Lingenberg, Swantje; Möller, Johanna; Elsler, Monika; Mollen, Anne). In: Morganti, Luciano / Bekemans, Léonce (Hrsg.): The European Public Sphere - from critical thinking to responsible action, Peter Lang 2012, 69-84.

● Offerhaus, Anke (2011): Nena rockt die Einheitsfeier. Die Aneignung des 20. Jahrestags der Deutschen Einheit in Bremen durch seine Besucherinnen und Besucher. In: Betz, Gregor; Hitzler, Ronald; Pfadenhauer, Michaela: Urbane Events. VS Verlag, 141-157.

● Offerhaus, Anke (2010): Zur Bedeutung der digitalen Bibliothek der SuUB Bremen – Anforderung einer neuen Wissenschaftlergeneration. In: „Vom Katharinen-Kloster zum Hochschul-Campus: Bremens wissenschaftliche Literaturversorgung – Festschrift zum 350jährigen Jubiläum der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen“ Festschrift. Bremen: Edition Temmen, 164-179.

● Offerhaus, Anke (2010): EU-Korrespondenten als Wegbereiter einer europäischen Öffentlichkeit? Formen von Vergemeinschaftung und journalistischer Selbstkontrolle der Korrespondenten in Brüssel. In: Pöttker, Horst / Christian Schwarzenegger (Hrsg.): Europäische Öffentlichkeit und journalistische Selbstkontrolle. Köln: Herbert van Halem, 145-166

● Offerhaus, Anke (2010): Europäische Öffentlichkeit und europäischer Journalismus – Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde aus dem Journalismuslabor Brüssel. [European Public Sphere and European Journalism. Concept and empirical findings on the transnational journalism lab Brussels]. In: Belgrade Faculty of Culture and Media Yearbook. Issue 2/2010. Belgrad: Megatrend University (= Communications, Media and Culture Series), 39-69. – in serbischer Sprache veröffentlicht

● Offerhaus, Anke (2008): Transparenz und massenmediale Öffentlichkeit als Voraussetzung demokratischer Legitimation. Informationsquellen und ihre Zugänglichkeit aus der Sicht von EU-Korrespondenten. In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hrsg.): Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Frankfurt/Main: Campus, 4052-4065

● Offerhaus, Anke (2006): Die Europäische Union und ihre Mitgliedsstaaten in der deutschen Tagesberichterstattung. In: Averbeck, Stefanie / Kutsch, Arnulf / Voigt, Susanne (Hrsg.): Großbothener Vorträge zur Kommunikationswissenschaft. Bremen: Edition Lumière, 95-123

● Gerhards, Jürgen; Offerhaus, Anke; Roose, Jochen (2005) Die Europäische Union und die massenmediale Attribution von Verantwortung. Projektskizze einer länder-, zeit- und medienvergleichenden Untersuchung. In: Lutz Hofer et al. (Hrsg.): Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation: Akteure, Prozesse, Strukturen. Berlin, München: poli-c-books, 193-212

Arbeitspapiere

● Offerhaus, Anke; Mollen, Anne; Hepp, Andreas (2014): "Europe is already all around, but no one notices" – The Europeanization of public spheres in regional newspaper reporting. TranState Working Paper No.183. Bremen, Universität Bremen.

● Hepp, Andreas; Lingenberg, Swantje; Elsler, Monika; Mollen, Anne; Möller, Johanna; Offerhaus, Anke (2013): “I just hope the whole thing won’t collapse”: “Understanding” and “overcoming” the EU financial crisis from the citizens’ perspective. TranState Working Paper 168. Bremen, Universität Bremen.

Rezensionen


● Offerhaus, Anke (2011): Rezension zu: Schäfer, Torsten: Brüssel - vermeintlich fern. Zum europäischen Denken und Handeln deutscher Regionalzeitungen. Konstanz: UVK. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 59. Jahrgang, 4/2011, 597f.

● Offerhaus, Anke (2009): Rezension zu: Brüggemann, Michael: Europäische Öffentlichkeit durch Öffentlichkeitsarbeit? Die Informationspolitik der Europäischen Kommission. Wiesbaden: VS-Verlag. In: Publizistik, 54. Jahrgang, 1/2009, 116

● Offerhaus, Anke (2006): Langenbucher, Wolfgang R./ Latzer, Michael (Hrsg.): Europäische Öffentlichkeit und medialer Wandel. Eine transdisziplinäre Perspektive. Wiesbaden: VS-Verlag 2006. In: Publizistik, 51. Jg., 3/2006, 405f.
 
Sonstige Veröffentlichungen

● Offerhaus, Anke (2017): Die Bedeutung virtueller Friedhöfe und Gedenkseiten vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Trauer- und Erinnerungskultur. In: DER BAYERISCHE BÜRGERMEISTER. Jehle-Zeitschrift für die kommunale Selbstverwaltung, Ausgabe 06/2017, S.214-218.

● Offerhaus, Anke: Wir sind die europäische Öffentlichkeit. Debatten-Beitrag in TheEuropean.eu, im Spezial zur Europawahl, veröffentlicht am 31.03.2014 unter <http://de.theeuropean.eu/anke-offerhaus/8032-die-existenz-einer-europaeischen-oeffentlichkeit>

● Offerhaus, Anke (2007): Medienberichterstattung zur EU-Ratspräsidentschaft – ein Durchbruch für eine Europäische Öffentlichkeit? In: Powision. Magazin am Institut für Politikwissenschaft. Ausgabe 4. Wintersemester 2007/2008, 8f.

● Offerhaus, Anke (2002): Die Wahrnehmung der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten in der deutschen Tagesberichterstattung. Eine empirische Untersuchung zur Beschreibung der Ausbildung einer europäischen Öffentlichkeit. Magisterarbeit. Universität Leipzig: Institut für Kulturwissenschaften.