Nachname
M.A. Matthias Berg
Fachbereich
Fachbereich 9: Kulturwissenschaften
Institut
ZeMKI
Fachgebiet
Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienkultur und Kommunikationstheorie
Telefon
+49 (0)421 218 67626
E-Mail
mberg[at]uni-bremen.de
Gebäude
Linzer Str. 4
Raum
40240
Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Vita

Seit Oktober 2010 ist Matthias Berg wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt Mediatisierte Alltagswelten translokaler Vergemeinschaftung“ (Schwerpunktprogramm 1505 Mediatisierte Welten). Als Doktorand im Fachgebiet Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienkultur und Kommunikationstheorie war er von Mai 2008 bis September 2010 Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Zuvor studierte Matthias Berg an der Universität Bremen Kultur-, Musik- und Wirtschaftswissenschaften. Neben den Schwerpunkten Popularmusik/-kultur und Kulturtheorie erfolgte dabei eine Spezialisierung im Fachgebiet Kommunikations- und Medienwissenschaft. Dort verfasste Matthias Berg seine Magisterarbeit mit dem Titel "Podcasting in der Musikindustrie: Motive, Strategien und Praxen der Integration in die Produktionskontexte professioneller Medienanbieter".
Darüber hinaus war Matthias Berg mehrere Jahre als studentische Hilfskraft von Prof. Dr. Andreas Hepp und in dessen Einführungsveranstaltung als Tutor tätig.

Forschungsschwerpunkte

Laufende Projekte: DFG-Projekt "Mediatisierte Alltagswelten translokaler Vergemeinschaftung: Die kommunikative Vernetzung und medienvermittelte Gemeinschaftsbildung der 'digital natives'" (Schwerpunktprogramm 1505 „Mediatisierte Welten“)
Dissertation zum Thema: „Die Mediatisierung von Alltagskommunikation am Beispiel kommunikativer Mobilität“

Mitgliedschaften
  • DGPuK
  • ECREA
  • ICA
Publikationen
  1. Berg, Matthias/Roitsch, Cindy (2015): Lokalität, Heimat, Zuhause und Mobilität. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich/Lingenberg, Swantje/Wimmer, Jeffrey (Hrsg.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. Wiesbaden: Springer VS, 147-155.
  2. Berg, Matthias (2014): Mediatisierung, Mobilisierung und Individualisierung als Theorieansätze kommunikativer Mobilität. In: Wimmer, Jeffrey/Hartmann, Maren (Hrsg.): Medienkommunikation in Bewegung: Mobilisierung - Mobile Medien - Kommunikative Mobilität. Wiesbaden: Springer VS, 47-65.
  3. Hepp, Andreas/Berg, Matthias/Roitsch, Cindy (2014): Mediatisierte Welten der Vergemeinschaftung: Kommunikative Vernetzung und das Gemeinschaftsleben junger Menschen. Wiesbaden: Springer VS.
  4. Hepp, Andreas/Berg, Matthias/Roitsch, Cindy (2014): Mediatized worlds of communitization: Young people as localists, centrists, multi-localists and pluralists. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich (Hrsg.): Mediatized Worlds: Culture and Society in a Media Age. Basingstoke u. a.: Palgrave Macmillan, 174-203.
  5. Berg, Matthias/Düvel, Caroline (2012): Qualitative media diaries: An instrument for doing research from a mobile media ethnographic perspective. In: Interactions: Studies in Communication & Culture 3(1), 71-89.
  6. Hepp, Andreas/Berg, Matthias/Roitsch, Cindy (2012): Die Mediatisierung subjektiver Vergemeinschaftungshorizonte: Zur kommunikativen Vernetzung und medienvermittelten Gemeinschaftsbildung junger Menschen. In: Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Hrsg.): Mediatisierte Welten: Forschungsfelder und Beschreibungsansätze. Wiesbaden: VS, 227-256.
  7. Hepp, Andreas/Berg, Matthias/Roitsch, Cindy (2011): Monothematische und multithematische mediatisierte Vergemeinschaftungshorizonte: Grundmuster kommunikativer Vernetzung und medienvermittelter Vergemeinschaftung. In: Studies in Communication and Media 1(2), 295-332.
  8. Scannell, Paddy (2011): Medien und Kommunikation. Herausgegeben und eingeleitet von Matthias Berg und Maren Hartmann. Wiesbaden: VS.
  9. Berg, Matthias (2010): Communicative mobility and mobile work: The management of everyday life and communication networks in a mediatized world. In: Höflich, Joachim R./Kircher, Georg F./Linke, Christine/Schlote, Isabel (Hrsg.): Mobile Media and the Change of Everyday Life. Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang, 193-212.
  10. Berg, Matthias/Hepp, Andreas (2007): Musik im Zeitalter der Digitalisierung und kommunikativen Mobilität: Chancen, Risiken und Formen des Podcastings in der Musikindustrie. In: Medien und Kommunikationswissenschaft 55(2007), 26-44.