Nachname
Prof. Dr. Andreas Hepp
Fachbereich
Fachbereich 9: Kulturwissenschaften
Institut
ZeMKI / IPKM
Fachgebiet
Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienkultur und Kommunikationstheorie
Gebäude
Linzer Str. 4
Raum
40200
Telefon
+49 (0)421 218 67620
E-Mail
andreas.hepp[at]uni-bremen.de
Web
http://www.andreas-hepp.name/
Sprechzeiten

siehe Sprechzeitenliste

Vita

Andreas Hepp ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienkultur und Kommunikationstheorie am ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung sowie dessen Sprecher. Von 2004 bis 2005 war Andreas Hepp Juniorprofessor für Kulturelle Bedeutung digitaler Medien, von 2005 bis 2010 Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Bremen. Vor seiner Tätigkeit an der Universität Bremen vertrat er 2003/4 eine Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mediensoziologie und Medienpsychologie am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Von 1995 bis 1997 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem DFG-Projekt "Über Fernsehen sprechen" an der Universität Trier, 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Karlsruhe (TH) am Interfakultativen Institut für Angewandte Kulturwissenschaft (IAK), 1999 bis 2003 zuerst wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann wissenschaftlicher Assistent am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (IfMK) der TU Ilmenau. Als Gast hat Andreas Hepp neben den genannten Universitäten u. a. am Goldsmiths College der University of London, an der Nottingham Trent University und der University of Sunderland gelehrt und geforscht.

Forschungsschwerpunkte

Medien- und Kommunikationstheorie, Mediensoziologie, inter- bzw. transkulturelle Kommunikation, Cultural Studies, Medienwandel, Medien und Religionswandel, Methoden qualitativer Medienforschung, Medienrezeption/-aneignung und Diskursanalyse

Mitgliedschaften
  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
  • European Communication Rsearch and Education Association (ECREA)
  • International Communication Association (ICA)
Publikationen
  1. Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich (Hrsg.) (2014): Mediatized Worlds. London u. a.: Palgrave.
  2. Hepp, Andreas (2014): As configurações comunicativas de mundos midiatizados: pesquisa da midiatização na era da „mediação de tudo“. In: MATRIZes 8(1), 45-64.
  3. Hepp, Andreas (2014): Communicative figurations. Researching cultures of mediatization. In: Kramp, Leif/Carpentier, Nico/Hepp, Andreas/
    Tomanić Trivundža, Ilija/Nieminen, Hannu/Kunelius, Risto/Olsson, Tobias/Sundin, Ebba/Kilborn, Richard (Hrsg./eds.): Media practice and
    everyday agency in Europe. Bremen: Edition Lumiere, 83-99.
  4. Hepp, Andreas (2014): Culture, communication and the media: The challenges of mediatization research. In: Jacobs, Mark/Knoblauch, Hubert/Tuma, Rene (Hrsg./ed.): Communication, culture, and creativity. Berlin, New York: Peter Lang, 297-210.
  5. Hepp, Andreas (2014): Mediatisierung / Medialisierung. In: Schröter, Jens (Hrsg./ed.): Handbuch Medienwissenschaft. Stuttgart: Metzler, 191-196.
  6. Hepp, Andreas (2014): Mediatization as a panorama of media and communication research. In: Androutsopoulos, Jannis (Hrsg./ed.): Mediatization and sociolinguistic change. Berlin: de Gruyter, 49-66.
  7. Hepp, Andreas (2014): Vergemeinschaftung. In: Wünsch, Carsten/Schramm, Holger/Gehrau, Volker/Bilandzic, Helena (Hrsg./eds.): Handbuch Rezeptions- und Wirkungsforschung Band I: Medienrezeption. Baden-Baden: Nomos, 361-375.
  8. Hepp, Andreas/Berg, Matthias/Roitsch, Cindy (2014): Mediatized worlds of communitization: Young people as localists, centrists, multi-localists and pluralists. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich (Hrsg./eds.): Mediatized worlds: Culture and society in a media age. London: Palgrave, 174-203.
  9. Hepp, Andreas/Hasebrink, Uwe (2014): Human interaction and communicative figurations: The transformation of mediatized cultures and societies. In: Lundby, Knut (Hrsg./ed.): Mediatization of communication. Berlin, New York: de Gruyter, 249-272.
  10. Hepp, Andreas/Hasebrink, Uwe (2014): Kommunikative Figurationen – ein Ansatz zur Analyse der Transformation mediatisierter Gesellschaften
    und Kulturen. In: Jackob, Nikolaus/Quiring, Oliver/Stark, Birgit (Hrsg./eds.): Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und
    neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK. Konstanz: UVK, 343-360.

Für eine vollständige Publikationsliste siehe www.andreas-hepp.name